Der Kinderevangelist und seine Familie

 

Hans-Jürgen Braun,
Jahrgang 1953, Gründer und Leiter der Kindermission Siegerland, war von Beruf Schlosser und Kraftfahrer; heute steht er vollzeitlich im Dienst der Evangelisation. Er kam mit 17 Jahren zum Glauben an Jesus Christus, sammelte jahrelang Erfahrungen in der Jungschararbeit des CVJM und absolvierte später seine theologische Ausbildung an der Bibelschule Brake in Lemgo (Lippe).

Praktischer Umgang mit Kindern ist dem Evangelisten von der eigenen Familie her vertraut. Die geistliche Heimat der Familie ist die Ev. Gemeinschaft Langenau (Ev. Gemeinschaftsverband Siegerland - Wittgenstein e.V.) Hans-Jürgen und Angelika Braun haben sechs Kinder. 

Der Verein und Vorstand

Seit dem 14. Februar 1989 besteht für die Kindermission Siegerland ein eigener Trägerverein. Vorsitzender ist Hans-Jürgen Braun. Über den Schwerpunkt seiner Arbeit stellt er fest: „Die einzige gesellschaftliche Gruppe, die noch einigermaßen problemlos über Jesus Christus mit sich reden läßt sind die Kinder.“ Die Kindermission Siegerland pflegt Kontakte zu Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften, arbeitet mit allen bibeltreu-missionarisch wirkenden Gruppen zusammen und sucht, das Evangelium von Jesus Christus unter die Menschen zu bringen.

Die Kindermission Siegerland ist ein eingetragener Verein. Zum Vorstand gehören etliche Mitarbeiter aus verschiedenen Gemeinden. Alle arbeiten ehrenamtlicht mit.